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Chemnitz, 25. 03. 2014- Kunden von Der Club Bertelsmann profitieren neben Produktempfehlungen im Onlineshop ab sofort von individuellen Angeboten im Newsletter sowie auf dem E-Reader Tolino shine. Ermöglicht wird dies durch die prudsys RDE, die als führende Echtzeitpersonalisierungslösung die Empfehlungen just in time auf die Interessen der Kunden abstimmt.

Der Club Bertelsmann verfügt über mehr als 60 Jahren Erfahrung im Buchsektor mit mehr als einer Million Kunden. Bereits seit 2011 setzt das Unternehmen die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) im deutschen Onlineshop der club.de ein, um Kunden einen digitalen Kaufberater zur Seite zu stellen, der sie durch die Ausspielung passender Produktempfehlungen individuell berät. Das Klickverhalten der Kunden wird dabei in Echtzeit analysiert und es werden darauf basierend passende Inhalte generiert.

Mit der Ausspielung derart personalisierter Inhalte konnte Der Club Bertelsmann nachweislich eine Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie des Umsatzes im Onlineshop erzielen. Das in Rheda-Wiedenbrück und Berlin ansässige Unternehmen entschied sich daraufhin für die sukzessive Erweiterung seines personalisierten Empfehlungsmarketings. Im Jahr 2013 wurde daher die prudsys Echtzeit-Personalisierung in den Schwesterfirmen in der Schweiz (nsb.ch) und Österreich (donauland.at) implementiert. Ebenfalls 2013 erfolgte die Integration der prudsys RDE im Mobile-Shop, auf dem E-Reader Tolino shine sowie für personalisierte Newsletter.

Newsletter-Abonnenten profitieren seitdem ebenfalls von personalisierten Empfehlungen, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ihren Interessen entsprechen. Im Detail spielt die prudsys RDE im Newsletter verschiedene Boxen mit je vier Empfehlungen aus, die auf aktuellen Verhaltensdaten sowie vergangenen Warenkörben basieren. Die prudsys RDE lernt aus dem Nutzungsverhalten und der Response des Empfängers für zukünftige Empfehlungen. Bei Neu-Abonnenten ohne Profilinformationen oder historischen Transaktionsdaten greift das System auf Top-Seller zurück. Die Generierung der personalisierten Inhalte erfolgt erst beim tatsächlichen Öffnen der Newsletter in Echtzeit. Hierbei wird zeitgleich u.a. die Warenverfügbarkeit geprüft, so dass bei Bedarf alternative Artikel ausgespielt werden können.

Doch nicht nur Newsletter-Inhalte lassen sich personalisieren. Mit der digitalen Revolution des Büchermarktes erhielten Bücherfans mit dem E-Reader ein völlig neues Format mit vielseitigen Möglichkeiten. Der Club Bertelsmann stellte im März 2013 gemeinsam mit den Projekt-Partnern Thalia, Weltbild, Hugendubel und der Deutschen Telekom den E-Reader Tolino shine vor. In der mittlerweile zweiten Generation des eigens entwickelten E-Readers bietet Der Club Bertelsmann den Nutzern Top-Empfehlungen in Form von Büchern oder Media-Artikeln, die von der prudsys RDE berechnet wurden. Der Kunde erhält daher auch hier personalisierte Empfehlungen angezeigt.

„Seit 2011 setzen wir auf die prudsys RDE, um mit Echtzeit-Personalisierung die Conversion im Onlineshop von Der Club Bertelsmann zu steigern und den Kunden einen Service-Mehrwert zu bieten“, erklärt Dirk Wilhelm, Marketing Manager Online beim Club Bertelsmann. „Für uns war es die logische Konsequenz, die Nutzung der prudsys RDE im Rahmen einer ganzheitlichen personalisierten Kunden-Ansprache über weitere Ländershops und neue Channels zu erweitern“, ergänzt Dirk Wilhelm.

Nähere Informationen zur prudsys RDE unter:www.prudsys-rde.de

Über Direct Group Germany Bertelsmann:

Die Direct Group Germany bündelt die deutschsprachigen Medienvertriebs- und Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann mit mehr als einer Million Kunden.

Unter den Marken „Der Club Bertelsmann“ und „zeilenreich“ bieten wir Endkunden in Deutschland eine breite Medienauswahl an. In rund 100 Filialen deutschlandweit, im Katalog sowie in Online- und Mobile-Shops überzeugen wir mit Auswahl, Service und Preisvorteil. Das Konzept lautet „ein Buch, zwei Preise“: Club-Mitglieder erhalten auf ausgewählte Bücher einen Preisvorteil von bis zu 75 Prozent, alle anderen Kunden bezahlen den gebundenen Buchhandelspreis. In Österreich betreuen wir unsere Kunden unter der Marke Donauland, in der Schweiz betreibt die Bertelsmann Medien (Schweiz) AG die beiden Online-Shops NSB – Neue Schweizer Bücherwelt und robinBook.ch

Darüber hinaus entwickeln wir auf Basis unserer Direktmarketing-Kompetenz neue Produkte und Geschäftsmodelle im Endkunden-Markt – zum Beispiel den Lindt Chocoladen Club und die Pink Box.

Die dritte Geschäftssäule der DirectGroup Germany ist das Angebot von Dienstleistungen – etwa von Nionex, dem IT-Dienstleister für individuelle Kommunikationslösungen im Internet.

Die DirectGroup Germany ist Teil der Club- und Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann.

Über prudsys:

Die prudsys Realtime Decisioning Engine bietet mit täglich rund 670 Mio. personalisierten Empfehlungen, Kunden in 34 Ländern und über 200 Onlineshops das ganz besondere Einkaufserlebnis. Mit einem Handelsvolumen von über 8 Mrd. US Dollar aus Empfehlungen pro Jahr, zählt das auf Echtzeitanalyse basierende System damit zu den weltweit erfolgreichsten Personalisierungslösungen.

Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher Patente und gilt als best-of-breed Anbieter. Um unsere technologische Spitzenposition weiter auszubauen, legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen und sind Mitglied der Standardisierungsgremien DMG und OMG und nehmen damit aktiv Einfluss auf die Entwicklung der Standards in der intelligenten Datenanalyse.

Als Organisator des weltweit größten Wettbewerbs für intelligente Datenanalyse und -prognose unterstützen wir seit dem Jahr 2000 alljährlich Universitäten und Studenten beim Sammeln wertvoller Praxiserfahrung.