SAP und Genesys liefern integrierte Lösung
für mySAP Customer Relationship Management
HANNOVER – 13. März 2002 – Anlässlich der CeBIT
haben die Alcatel-Tochter Genesys Telecommunications Laboratories
und SAP die sofortige Verfügbarkeit des Genesys Gplus Adapters
für mySAP CRM bekannt gegeben. Dieser Adapter eröffnet
die einfache Integration von mySAP Customer Relationship Management
(mySAP CRM) mit Genesys‘ Suite 6, einer Softwarepalette für
Customer Interaction Management sowie ‚Multi-channel Routing‘
in Kundenservicezentren. Ergebnis ist eine einheitliche
Benutzeroberfläche für Anfragen und den Kundendialog auf
dem Rechner des Betreuers. Anwenderfirmen profitieren sowohl von
kürzeren Implementierungszeiten beider Anwendungen als auch
höherer Produktivität der Servicemitarbeiter. Als Folge
verbessern sich Kundenkontakt und -zufriedenheit.
Der Gplus-Adapter erlaubt ein intelligentes Routing der
gesamten
Kundenkommunikation in mySAP CRM-Umgebungen. Dabei werden
jederzeit neue wie vorhandene Kundendaten, sowohl aus der
Genesys-Software als auch aus unternehmensweit verfügbaren
SAP-Anwendungen direkt eingebunden. Berücksichtigt werden alle
betroffenen Abteilungen einer Organisation, darunter Service,
Support und Auftragsabwicklung, ebenso wie alle Kommunikationswege,
also Telefonate, Mailverkehr und jede Form der web-basierten
Interaktion. So erhalten Servicemitarbeiter auf ihrem Desktop einen
vollständigen Überblick über die Kundendaten und
können Anfragen bestmöglich bearbeiten.
Darüber hinaus stehen Anwenderunternehmen weitere
Funktionen offen, die den Kundenservice verbessern. So können
sie bestimmten Kunden und Anfragen Betreuer- oder Leistungsprofile
sowie Kundencharakteristika zuordnen. „Wir wollen Anwenderfirmen
die Möglichkeit geben, alle CRM-Lösungen zu integrieren
und gleichzeitig die Kosten zu optimieren. Das erschließt
ihnen wichtige Wettbewerbsvorteile“, erklärt Dietmar Saddei,
Senior Vice President der mySAP CRM Produktentwicklung. „Dank
unserer Zusammenarbeit mit Genesys erhalten unsere Kunden ein
umfassendes Bild ihres Customer Interaction Management, ohne die
zeit- und kostenintensive Anwendungs-integration.“
Kundenbetreuer erhalten jetzt auf einen Blick alle relevanten
Informationen über Art und Umfang der Kundenkontakte. So sind
Unternehmen jederzeit in der Lage, auf die Bedürfnisse ihrer
Kunden einzugehen, angefangen vom ersten Kontakt über die
Auftragsannahme und -abwicklung bis hin zum Service.
„Die Integration der beiden CRM-Lösungen liefert mehr
Wissen über den Kunden und hilft, die Profitabilität und
die Kundenbindung zu verbessern“, kommentiert Max Raphalen,
Genesys‘ Senior Vice President für Business Development. „Die
Verknüpfung neuer und historischer Kundendaten sowie das
intelligente Routing kombiniert mit den Berichtsfunktionen von
mySAP CRM bilden eine einheitliche Lösungsumgebung für
zukunftsweisende CRM-Strategien.“
Mit dem Gplus Programm zielt Genesys darauf ab, die eigenen
Contact Center Lösungen mit führenden E-Business
Applikationen und CRM-Anwendungen zu verknüpfen.