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Amsterdam, 25. Juni 2003 – DataDistilleries, der
führende Anbieter von Software für prädiktive
Echtzeitanalysen, hat eindrucksvolle ROI Daten von Kunden
präsentiert, aus denen hervorgeht, dass sich ein klarer ROI
aus vorhandenen CRM-Systemen schnell durch Investitionen in
Analytik erzielen lässt. Beispiele des breit gefächerten
Kundenstamms von DataDistilleries zeigen, dass ihre Lösungen
durchschnittlich eine 60% Steigerung der Konversionsraten bewirken
sowie eine Reduzierung der Marketingaufwendungen um 30%. Diese
ROI-Zahlen bestätigen einen vor kurzem veröffentlichen
Datamonitor-Bericht über Analytik. Durch den Einsatz der
prädiktiven Analyseverfahren von DataDistilleries zur
Optimierung von Verkaufs- und Marketingkampagnen haben Unternehmen
die folgenden Ergebnisse erzielt:

* Center Parcs Europe steigert Unternehmensergebnis um 3
Millionen Euro. Mit den Analyseverfahren von DataDistilleries hat
die Ferienparkkette den Umfang ihrer regelmäßigen
Massenpostsendungen drastisch reduziert. Stattdessen werden
Kundendaten analysiert, um für jede Werbesendung die besten
Kunden auszuwählen, die dann zum richtigen Zeitpunkt
angeschrieben wurden. Center Parcs kann jetzt die Auslastung seiner
Parkanlagen montags überprüfen, ausgewählten Kunden
Last-Minute-Sonderangebote zukommen lassen und so sicherstellen,
dass die Anlagen am nächsten Wochenende gut ausgelastet sind.
Durch diese Vorgehensweise konnten der Direktmarketingkosten um 46%
(1,5 Millionen Euro) gesenkt und die Einnahmen um 1,5 Millionen
Euro gesteigert werden.

* Versicherer FBTO (Achmea) senkt Marketingkosten um 35% und
steigert Konversionsraten um 40%. Waren die wesentlichen
Marketingkampagnen in der Vergangenheit noch auf die
Einführung neuer Produkte ausgerichtet, nutzt FBTO nun
vorhandene Kundendaten um Kampagnen auf Basis aktueller
Kundenbedürfnisse zu planen. Die Gesellschaft findet nicht nur
die jeweils attraktivsten Angebote für jeden einzelnen Kunden,
sondern auch die Angebote mit dem größten
Gewinnpotenzial. So können hochprofitable Multikanal-Kampagnen
geplant werden.

* Finanzinstitut Spaarbeleg (AEGON) steigert die Verkaufszahlen
im Call-Center um 30 Millionen Euro. Die Call-Center Mitarbeiter
von Spaarbeleg erhalten von DataDistilleries in Echtzeit
Angebotsempfehlungen, die sie Anrufern präsentieren
können. Auf diese Weise kann jeder eingehende Kundenanruf als
Verkaufschance genutzt werden, was zu einer 100%igen Steigerung der
Konversionsraten und zu höherem Umsatz geführt hat.

* Weitere Beispiele Im Versicherungsbereich sind der
Krankenversicherer Amicon mit Steigerung der Konversionsraten beim
Cross-Selling um 50% und Versicherer Corona Direct in Belgien mit
Kostensenkungen um 25 % bei gesteigerten Umsätzen. Im Schnitt
wurden die DataDistilleries-Implementierungen in 2-3 Monaten
abgeschlossen. Voller ROI wurde in der Regel nach 6-9 Monaten
erreicht.

Diese ROI-Zahlen bestätigen einen vor kurzem
veröffentlichen Datamonitor-Bericht über Analytik, in dem
DataDistilleries als führendes Unternehmen in diesem Bereich
genannt wird. Ahmed Siddiqui, der Verfasser des Berichts,
würdigte darin besonders die Fähigkeit von
DataDistilleries, durch die Entwicklung „intelligenter
Echtzeit-Applikationen, mit deren Hilfe Marketingfachkräfte
die richtigen Kunden genau im richtigen Moment ansprechen
können“, realen Nutzen zu schaffen. Ähnlich positive
Beurteilungen finden sich in einem Bericht des
Marktforschungsinstituts Forrester Research, in dem das Unternehmen
im April 2003 als einer der „Branchenspitzenreiter in 2003“
geführt wird.

„Time-to-Market ist ein entscheidender Erfolgsfaktor unserer
Marketingkampagnen“, erklärt Richard Verhoeff, der
E-Commerce-Leiter von Center Parcs. „Die Fähigkeit, in wenigen
Stunden extrem zielgerichtete Kampagnen zu entwickeln, macht das
Angebot von DataDistilleries so verlockend. Mit der Software
können wir eine Schnellanalyse durchführen, potenzielle
Kunden auswählen und sie direkt ansprechen. Dies führt zu
zahlreichen zusätzlichen Buchungen und steigenden Einnahmen,
die wir ansonsten nicht erzielt hätten.“

„Um den Verkauf effizient zu gestalten, müssen Unternehmen
ihre Angebote nicht nur der richtigen Person zukommen lassen,
sondern sie auch genau im richtigen Moment ansprechen. Wie die
ROI-Zahlen zeigen, zahlt es sich immer aus, wenn Marketing- und
Verkaufsanstrengungen auf diese Weise gezielt eingesetzt werden –
ein Anstieg der Konversionsraten um durchschnittlich fast zwei
Drittel“, so der Kommentar von Marcel Holsheimer, President und
Gründer von DataDistilleries. „Die Momentaufnahme des
Analytikmarkts von Datamonitor ist treffend: Augenblicklich
versuchen zahlreiche Unternehmen, den Einsatz ihrer vorhandenen
Systeme zu optimieren und die Daten, die sie bereits besitzen,
besser zu nutzen. Die Implementierung von Analytik verlangt nur
geringe zusätzliche Investitionen, während sie, wie
unsere Kunden bestätigt haben, erhebliche Vorteile mit sich
bringt, die schnell geerntet werden können.“

Über DataDistilleries
DataDistilleries ist der führende Anbieter von Software
für prädiktive Echtzeitanalysen. DataDistilleries 3
analysiert Kundendaten, so dass das Verhalten, die
Bedürfnisse, die Profitabilität und Risiken jedes
individuellen Kunden vorhersagt werden können. Dieses Wissen
wird automatisch bei jeder Kundeninteraktion zur Ermittlung der
besten (kommerziellen) Aktion, wie Sekundärverkauf,
Abwanderungsvermeidung, Betrugserkennung oder Kreditprüfung
eingesetzt. DataDistilleries nutzt, anstatt sie zu ersetzen, jede
existierende Infrastruktur, wie Kampagnenmanagementsysteme,
Call-Center Systeme und Marketingdatenbanken. DataDistilleries
Kunden profitieren von gesteigerten Konversionsraten, geringeren
Vertrieb- und Marketingkosten, verbesserter Betrugserkennung und
größerer Kundenzufriedenheit, was letztendlich zu
maximaler Kundenrentabilität und schnellem ROI führt. Zu
den DataDistilleries‘ Kunden gehören führende Unternehmen
wie ABN AMRO, Banque Populaire, Center Parcs, De Telegraaf,
International Masters Publishers, ING-Gruppe, Spaarbeleg (Aegon)
und Vodafone. DataDistilleries hat seinen Hauptsitz in den
Niederlanden und unterhält Niederlassungen in Deutschland,
England, Frankreich und Belgien.

Website: www.datadistilleries.com