Seite wählen

Chemnitz, 19.05.2016. Am 18. Mai endete der DATA-MINING-CUP 2016. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 120 Teams aus 30 Ländern an dem weltweit etablierten Studenten-Wettbewerb für intelligente Datenanalyse. Die Sieger werden im Rahmen des prudsys personalization summit am 28./29. Juni 2016 im andel’s Hotel in Berlin gekürt.

Im Laufe der vergangenen 16 Jahre hat sich der DATA-MINING-CUP (kurz: DMC) zu einem weltweit renommierten Studentenwettbewerb im Bereich der intelligenten Datenanalyse entwickelt. 120 Teams von insgesamt 88 Hochschulen aus 30 Ländern beteiligten sich am diesjährigen DMC, der am 18. Mai 2016 zu Ende ging. Alljährlich ruft die prudsys AG, Spezialist für Big Data und Echtzeit-Personalisierung im Handel, Studenten aus aller Welt auf, ihr Know-how an einer aktuellen, praxisnahen Data-Mining-Aufgabe zu testen. In diesem Jahr stand das Thema Retourenprognose im Mode-Onlinehandel im Fokus. Insbesondere der Einfluss von Rabatten und Gutscheinen spielten dabei eine Rolle. Anhand historischer anonymisierter Bestelldaten eines echten Onlineshops entwickelten die Teilnehmer ein Prognose-Modell, mit dessen Hilfe Vorhersagen für neue Bestellungen samt ihrer Retouren möglich sind. Insgesamt sechs Wochen standen den Teams zur Verfügung, um ihr Ergebnis einzureichen.

Auf die Sieger des Wettbewerbs warten attraktive Geldpreise sowie eine Reise zum prudsys personalization summit 2016 in Berlin, im Rahmen dessen auch die Prämierung der besten DMC Teams erfolgt. Die zweitägige Konferenz gilt als das führende Event für News und Trends aus dem Bereich der Omnichannel-Personalisierung für den Handel. Das prudsys personalization summit findet in diesem Jahr vom 28. bis 29. Juni 2016 im andel’s Hotel in Berlin statt. Das Konferenzprogramm bietet u.a. Vorträge bekannter Unternehmen wie Würth, 1-2-3.tv, E. Ziegler, nu3 oder K-Mail Order (Klingel) und Branchenexperten wie Adrian Hotz (E-Commerce Beratung) oder Dr. Eva Stüber (IFH Köln). Anmeldungen zur Teilnahme sind noch möglich.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm unter: summit.prudsys.de

Alle Informationen zum DATA-MINING-CUP unter: www.data-mining-cup.de

Über prudsys:

Die prudsys Realtime Decisioning Engine (prudsys RDE) bietet mit täglich rund 1 Mrd. personalisierten Empfehlungen, Kunden in 34 Ländern und über 200 Onlineshops das ganz besondere Einkaufserlebnis. Mit einem Handelsvolumen von über 8 Mrd. US-Dollar aus Empfehlungen pro Jahr, zählt das auf Echtzeit-Analyse basierende System damit zu den weltweit erfolgreichsten Personalisierungslösungen.

Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher Patente und gilt als best-of-breed Anbieter. Um die technologische Spitzenposition weiter auszubauen, legt prudsys großen Wert auf die Zusammenarbeit mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen, ist Mitglied der Standardisierungsgremien DMG und OMG und nimmt damit aktiv Einfluss auf die Entwicklung der Standards in der intelligenten Datenanalyse.

Als Organisator des DATA-MINING-CUP, dem weltweit etablierten Wettbewerb für intelligente Datenanalyse und -prognose, unterstützt prudsys seit dem Jahr 2000 alljährlich über 100 Universitäten und tausende Studenten beim Sammeln wertvoller Praxiserfahrung.

Deutschland URL: www.prudsys.de