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von Elke von Rekowski

Auf Service und Support setzt Sage mit den beiden CRM-Lösungen Sage CRM und Sales Logix. Damit sollen Unternehmen mit wenigen Mausklicks eigene professionelle Self-Services-Prozesse für ihre Kunden erstellen können.CRM-Lösungen für den Mittelstand Hilfe zur Selbsthilfe

So soll sich die Service-Qualität und Support-Leistung steigern lassen. Kunden können etwa auf der Webseite eines Unternehmens, das die CRM-Lösungen von Sage einsetzt, auch außerhalb der Geschäftszeiten Anfragen, Reklamationen oder Bestellungen abgeben. Zudem können sich registrierte Kunden in einem Passwort-geschützen Bereich anmelden und erhalten dort eine Übersicht über den Stand ihrer Support-Anfragen, Bestellungen etc., die direkt aus dem CRM-System heraus generiert wird. Auch Änderungen von Anfragen können Kunden so jederzeit online durchführen. Die geänderten Informationen werden direkt von der Webseite in das CRM-System übertragen und stehen den Service-Mitarbeitern zur Weiterbearbeitung zur Verfügung.

Dadurch erhält nicht nur der Kunde einen verbesserten Überblick über den Stand seiner Anfragen. Auch der Support soll entlastet werden, weil für diese Dienstleistung kein Service-Mitarbeiter direkt in Kontakt mit dem Kunden treten muss. Zudem stößt das System entsprechende Workflows an, die zu einer optimalen Bearbeitung aller Anfragen führen. Von unterwegs erhalten Support-Mitarbeiter Zugriff auf die Service-Anfragen ihrer Kunden: Denn sowohl Sage CRM als auch Sage Sales Logix verfügen über mobile Anwendungen, die in nahezu jedem mobilen Endgerät angezeigt werden können. Mit der HTML5-basierten Lösung für Sales Logix steht den Anwendern eine Applikation auf unterschiedlichen Endgeräten wie zum Beispiel iPhone, iPad, Android oder Blackberry zur Verfügung. Sie deckt alle klassischen CRM-Bereiche ab: vom Kontakt- und Lead-Management über Verkaufschancen und Kampagnenmanagement bis hin zur Verwaltung von Supportanfragen und der Ticket-Bearbeitung. Bei der mobilen Lösung handelt es sich um eine Web-basierte Anwendung, die nicht auf den mobilen Endgeräten installiert werden muss. Das System ist auf allen Geräten mit Internet-Zugang einsetzbar. Sage Sales Logix richtet sich branchenunabhängig an Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern.

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