Seite wählen

Mehr als 4000-mal wurden die Vorträge in den fünf Foren der CRM-expo von den über 2.700 Fachbesuchern frequentiert. Diesmal standen die Themen Social-CRM, Datenschutz und mobile Lösungen im Mittelpunkt. Für Ralf Korb ist das Konzept der fokussierten Fachmesse aufgegangen: „Kunden haben heute keine Zeit mehr um gemütlich über Messen zu schlendern. Sie wollen schnell an ihre Informationen kommen und auf kurzen Wegen das für sie Relevante erfahren. Und das bietet ihnen die CRM-expo in idealer Weise. Auf der Messe können sie neue Anwendungen und Lösungen kennen lernen, sich bei den Experten im Kongress über die Trends und Umsetzungen informieren.“ Die CRM-expo hat damit erneut ihre Rolle als Leitmesse für das Thema CRM unterstrichen. Ein wichtiger Baustein sind dabei die neuen mobilen Konzepte. Diese wurden erstmals schwerpunktmäßig im Rahmen der mobile business area auf der CRM-expo abgebildet. Besucher konnten hier einen Blick in die Zukunft wagen, aber auch ganz praktische Anregungen für ihr Business bekommen.

Social-CRM, Datenschutz und mobile Konzepte – die Themen im Kongress kamen gut an An zwei Tagen (5. und 6. Oktober) konnten sich die Besucher bei 167 Ausstellern und in 143 Vorträgen über alle Aspekte von CRM als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie informieren. „Mehrwert mit CRM“, hier auf der CRM-expo konnten es die Besucher erleben. Der Bogen wurde dabei von den Referenten weit gespannt: Von der Verknüpfung von Facebook und CRM über das iPad als Vertriebsinstrument bis hin zur rechtskonformen Nutzung von Kundendaten im CRM. Experten wie Dr. Kai Westerwelle, Helga Schuler oder Martin Nitsche, Prof. Dr. Peter Winkelmann, Phil Winters, Andreas Cappell oder Dr. Huldi zogen die Besucher mit ihren Vorträgen an. Sehr anregend war erneut die Kongressreihe „CRM@its best“. Hier stellten die Finalisten des diesjährigen CRM Best Practice Award ihre Lösungen vor. Darunter Unternehmen wie T-Systems, BRITA, Bosch und Porsche.

CRM Best Practice Award vergeben

Im Rahmen der „Awardnight“ am Abend des ersten Messetages wurde auf der CRM-expo der diesjährige CRM Best Practice Award vergeben. Er zeichnet seit dem Jahre 2000 jährlich die innovativsten und smartesten CRM-Lösungen aus und gilt als der wichtigste Preis der Branche. Gewinner in der Kategorie CRM-Einführung wurde der Trinkwasserspezialist BRITA aus Taunusstein. Auf den zweiten und dritten Platz kamen das Autohaus Kunzmann und der ICTLösungsanbieter T-Systems. In der Kategorie CRM-Weiterentwicklung belegte die Porsche Aktiengesellschaft den ersten Platz. Der zweite Platz ging an A+B Solutions, der dritte an Doka (detailliertere Informationen gibt es in einer gesonderten Pressemeldung zum CRM Best Practice Award und auf der Homepage der CRM-expo unter: www.crm-expo.com ). Zusätzlich wurden in diesem Jahr drei Sonderpreise vergeben. Der Sonderpreis CRM-Innovation ging an den technischen Großhandel Jesse, den CRM Best Practice Award 2011 für Internationales CRM bekam Arvato Distribution, ein Unternehmen der Bertelsmann Gruppe. Als Social-CRM-Pionier wurde die Robert Bosch AG geehrt.

CRM das ganze Jahr: CRM-expo@CeBIT

Auf der CRM-expo wurde die Kooperation der CRM-expo, der führenden Fachmesse für Kundenbeziehungsmanagement, mit der internationalen Leitmesse der digitalen Wirtschaft, der CeBIT in Hannover, noch einmal gefestigt. In einem Pressegespräch erläuterten Vertreter der beiden Messen Inhalte und Ziele. Gemeinsamer Tenor: Anbieter und Anwender von CRM-Systemen können dadurch im gesamten Jahresverlauf noch stärker miteinander vernetzt und bei ihrem Geschäftsausbau im Bereich CRM nachhaltig unterstützt werden. Gleichzeitig werden die Nutzer von CRM-Anwendungen kontinuierlich über die neuesten Lösungen und Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten. Unter dem Motto „CRM-expo@CeBIT“ wird es eine CRM-Sonderschau (Gemeinschaftsstand, Fachforum und Expertenlounge) auf der CeBIT geben (6. bis 10. März 2012, Halle 6) ehe im Herbst die CRM-expo diesmal in Nordrhein-Westfalen die neuesten Trends und Best-Practices für CRM präsentiert.

Weitere Informationen zur CRM-expo unter:www.crm-expo.com .