Großartige Aussichten haben jene
IT-Dienstleister, die sich nun intensiv mit Services rund um CRM zu
beschäftigen beginnen.
Nicht nur der Markt für CRM-Software erholt sich nun
langsam, aber stetig, auch Dienstleistungen rund um dieses Thema
werden zu einer Fixgröße im IT-Business. Ein
jährliches Wachstum von 27 Prozent etwa prognostiziert der
Marktforscher IDC, im Jahre 2005 soll das Marktvolumen in Europa
gar 43 Milliarden US-Dollar betragen. Besonders gut sind wohl jene
Dienstleister dran, die sich am deutschen Markt tummeln, denn der
soll immerhin für 18 Prozent der Hausse verantwortlich sein.
Dass sich die Dienstleister derart stark etablieren werden,
hängt laut IDC vor allem mit der immer größeren
Komplexität der CRM-Software-Angebote zusammen. Aber nicht nur
das: Auch wenn die meisten es derzeit noch nicht fassen
können, so wird auch Mobile Business in Zukunft für die
wachsenden Anforderungen an die Beratungstätigkeit und den
Implementierungsaufwand verantwortlich sein. Katalysatoren für
diese immerhin eindeutig positiven Entwicklungen werden laut IDC
vor allem zwei Branchen sein: der Kommunikationssektor und der
Einzelhandel.