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Konstanz, 15. Mai 2013- Die cobra-microtech-Schnittstelle verbindet die ERP-Welt von microtech mit der CRM-Software des deutschen Pioniers für professionelles Kundenbeziehungsmanagement. Auch in der neuen cobra Version2013 ist die Verbindung zur kaufmännischen Software von microtech gewährleistet. Neu ist außerdem: die Schnittstelle kann nun direkt beim CRM-Hersteller cobra bezogen werden.

„Mit dieser gelungenen Verbindung zwischen cobra CRM- und microtech-ERP-Lösungen eröffnen sich den Anwendern neue Möglichkeiten für Pre- und After-Sales-Services“, so Uwe Brettner, cobra Solution Partner und Geschäftsführer der IT² Consulting Solutions Services GmbH. Das IT-Beratungsunternehmen mit Sitz in Münster ist Entwicklungspartner für die Schnittstelle.

Den Anwendern bietet sich eine komfortable Systemumgebung, welche die umfassenden Funktionalitäten des ERP-Systems von microtech mit der speziell auf die Unterstützung von Marketing-, Vertriebs-und Serviceaktivitäten ausgelegten cobra-Lösung kombiniert. Mithilfe der umfangreichen Recherche- und Suchfunktionen der cobra-Software in Kombination mit den gespeicherten Informationen im Warenwirtschaftsmodul des ERP-Programms lässt sich im Vertrieb problemlos ermitteln, welche Kunden in einem bestimmten Zeitraum nicht gekauft haben, um diese im Anschluss durch Mailings gezielt anzusprechen. In cobra können Informationen aus der microtech-Datenbank statistisch ausgewertet werden und so Auskunft geben, wie sich der Umsatz eines Kunden entwickelt hat oder welchen Umsatz ein bestimmtes Produkt erbracht hat.
„Ein echter Gewinn, der bei den Kunden ankommt. Am Ende entsteht aus der Kombination von microtech ERP und cobra CRM eine umfassende Lösung für alle Bereiche eines Unternehmens insbesondere für die vertriebsnahen Funktionen. CRM ist schließlich umsatzrelevant“, freut sich cobra Geschäftsführer Jürgen Litzüber die Schnittstelle. Auch microtech-Vertriebsleiter Sascha Wehmhöner ist überzeugt: „Vor allem im Mittelstand wächst die Nachfrage nach flexiblen und intuitiven Softwarelösungen aus einer Hand. Die Schnittstelle bedient diesen Trend gezielt und ermöglicht es Unternehmen, ihre ERP- und CRM-Systeme gemeinsam noch effizienter zu nutzen.“
Dank der Möglichkeit, die Datenbanken automatisiert und zeitgesteuert zu synchronisieren, müssen die Adressbestände nicht in beiden Systemen parallel gepflegt werden, sondern Änderungen werden zwischen den Datenbanken abgeglichen und protokolliert.

Die Schnittstelle ist ab sofort bei cobra zum EVP von 999,- Euro erhältlich.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.cobra.de/microtech oder per E-Mail unter vertrieb@cobra.de.

Über cobra

Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement und ausschließlich in diesem Segment tätig. Als Pionier für CRM in Deutschland entwickelt und vertreibt cobra seit über 25 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen für kleine, mittelständische und große Unternehmen. Das cobra-Team berücksichtigt dabei alle Aspekte für eine umfassende, übersichtliche und flexible Kundenbetreuung. Intuitive Bedienung und schnelle Effizienzsteigerung sorgen für eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern.
Mit 200 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra Firmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Die Software-Lösungen unter­stützen bei der Optimierung der Kernprozesse in Vertrieb, Marketing und Service durch die transparente Abbildung von Vertriebschancen oder die Analyseaktueller Kundendaten für Management-Entscheidungen.

http://www.cobra.de

Über IT²Consulting Solutions Services GmbH

1984 ursprünglich als IT-Systemhaus gegründet, ist die IT² Consulting Solutions Services GmbH mit Sitz in Münster/ Westfalen heute als Beratungsunternehmen für erfolgreiches Geschäftsbeziehungsmanagement tätig. Das Expertenteam um den geschäftsführenden Gesellschafter Dipl.-Ing. Uwe Brettner unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Auswahl, Implementierung und dem Betrieb von Lösungen für das Kunden- bzw.Geschäftsbeziehungsmanagement.

Die Spezialisten der IT² haben sich ausschließlich auf das Thema CRM fokussiert und konsequent auf den mittelständischen Markt ausgerichtet. Ob CRM-Einführung, -Erweiterung oder umfassende Beratung – die ausgezeichnete Expertise der technischen und kaufmännischen Mitarbeiter, die Konzentration auf das cobra Produktportfolio und die langjährige Projekt- und Beratungserfahrung der IT² garantieren den Erfolg.

Bereits zwei Mal erhielt IT²den „cobra CRM Award“ – in Gold sowie in Bronze – für besonders lösungsorientiertes und einfallsreiches Vorgehen.

Weitere Informationen unter. http://www.it2gmbh.de