Seite wählen

Cupertino, Kalifornien, und Cambridge,
Massachussetts – 9. Januar 2001 – Chordiant Software, Inc. (NASDAQ:
CHRD), ein Anbieter von Unified CRM (Customer Relationship
Management) Lösungen, verfolgt mit der Unterzeichnung einer
Übernahmevereinbarung mit PrimeResponse, Inc. (NASDAQ, EASDAQ:
PRME), dem Spezialisten für Business-to-Consumer
eMarketinglösungen, konsequent ihre Geschäftsstrategie,
die Nummer 1 am Markt zu werden. Unter der Firmierung Chordiant
Software Inc. (NASDAQ; CHRD) wird das gemeinsame Unternehmen die
führende Unified CRM Infrastruktursoftware, Serviceleistungen
sowie Anwendungen für Relationship Marketing entwickeln und
vertreiben. Die neue Plattform würde eine umfassende
Lösung für vertikale Business-to-Consumer Märkte
darstellen und dabei nahtlos eService, eMarketing sowie eBusiness
Funktionalität in Echtzeit verbinden.

Die Aktionäre von PrimeResponse erhalten pro Aktie 0,6
Chordiant Aktien. Es wird erwartet, dass die Akquisition als
Übernahme angesehen und für die Aktionäre steuerfrei
sein wird. Auf Grund der vorgeschriebenen Zustimmung durch die
Aktionäre beider Unternehmen sowie entsprechender gesetzlicher
Genehmigungen rechnet Chordiant mit dem Abschluss der Akquisition
zu Beginn des zweiten Quartals 2001. Darüber hinaus will das
Unternehmen im Rahmen dieser Transaktion zirka 12,3 Millionen neue
Aktien im Wert von 33 Millionen Dollar (Basis ist
Börsenschluss vom 5. Januar 2001) auf den Markt bringen.
Zusätzlich sollen über Options- und Garantiescheine
weitere 1,5 Millionen Aktien aufgelegt werden.

Am 30. September 2000 waren rund 235 Mitarbeiter bei Chordiant
sowie 215 bei PrimeResponse beschäftigt. Für die ersten
drei Quartale 2000 (Januar bis September) betrugen Umsatz und
Barbestand beider Unternehmen 45,5 bzw. 98,5 Millionen Dollar. Im
ersten Quartal 2001 beabsichtigt PrimeResponse durch
Neuorganisation und Optimierung die Gewinnspannen zu verbessern und
Betriebskosten zu senken.

Sam Spadafora wird auch zukünftig als Chairman und Chief
Executive Officer die Geschicke des Unternehmens leiten. Ein
Director von PrimeResponse wird Mitglied des neuen Vorstandes.
Allen Swann, derzeit President for International Operations bei
PrimeResponse, übernimmt die Verantwortung für Worldwide
Field Operations. Paul Lavallee, President for the Americas, und
James Carling, Chief Technical Officer, treten mit Wirkung zum 12.
Januar 2001 zurück.

Hohe Kompetenz
Nach Abschluss der Transaktion verfügt Chordiant über
mehr als 100 Kunden, strategische Partner und e-Business
Integratoren der Global Fortune 1000 Unternehmen sowie zahlreiche
Beziehungen zu führenden Hardware- und Softwareentwicklern.
Die weltweite Kundenbasis ist ein Beispiel für die vereinten
Stärken in spezifischen vertikalen Märkten wie Banken und
Finanzdienstleistungen, Reise, Telekommunikation sowie Consumer.
Darüber hinaus wird das Unternehmen rund um den Globus mit
Niederlassungen in den USA (Cambridge/Massachussetts sowie
Cupertino/Kalifornien, Chicago, New York, Lakewood/Connecticut,
Irving/Texas), Europa (London, Paris, Amsterdam, München und
Frankfurt) sowie im asiatisch-pazifischen Raum (Melbourne, Sydney
und Singapur) vertreten sein.

Die Unternehmen
Chordiant Software Inc. (CHRD), mit Sitz im kalifornischen
Cupertino, USA, bietet integrierte, Multi-Channel eBusiness
Infrastrukturlösungen. Die flexible Produktsuite Chordiant v
2.0 ermöglicht es großen Consumer Unternehmen, ihre Best
Business Practices über das Internet, per e-Mail, durch Call
Center oder in Niederlassungen zu implementieren. Die
Chordiant-Lösung bietet Unterstützung für Sprach -,
Daten- und Internet-Integration sowie eine umfassende Workflow
Engine. Auf diese Weise lassen sich hochwertige Kontakte für
eine langfristige Kundenbindung und wirtschaftlich erfolgreiches
e-Business erzielen. Die Chordiant Software stellt bereits bei
einigen der weltweit führenden Consumer Unternehmen wie Thomas
Cook Global Services, Barclays, Direct Line, General Motors, First
USA Bank, Cable & Wireless Communications sowie Bank One
International ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Chordiant
Software unterhält weitere Niederlassungen in Frankfurt,
Chicago, Dallas, New York, London, Amsterdam und München.
Weitere Informationen zum Unternehmen und Produkten finden Sie
unter www.chordiant.com. Deutsche Pressemitteilungen sind
zudem abrufbar unter www.commcreativ.de.

PrimeResponse Inc. (NASDAQ, EASDAQ: PRME), London, ist ein
führender Anbieter von Software und Services für Database
Marketing, Kampagnenverwaltung und Customer Relationship Management
(Gartner Group, 10/99). Das 1987 gegründete Unternehmen ist
heute unter anderem in Deutschland, England, Irland, Frankreich,
BeNeLux, USA und Australien tätig.
Kunden von PrimeResponse sind bereits mehr als 90
Großunternehmen, die mit Kundendatenbanken ab einer
Größenordnung von mehreren Hunderttausend bis mehreren
Millionen Kunden arbeiten. Deutsche Kunden sind unter anderem
Allianz, Deutsche Bank, T-Mobil, E-Plus und Advance Bank. Zu den
internationalen Kunden gehören Max.Mobil, British Airways,
Credit Suisse, UBS Schweiz, The Royal Bank of Scotland, Telenor
Mobil, Scottish Power, Dell, Telstra, Priceline.com und
E*Trade.