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Car2Go – viel Aufmerksamkeit dank Facebook

Neue Anbieter, Preis- und Mietmodelle mischen den Carsharing-Markt auf: Wie DER SPIEGEL unlängst berichtete, ist die Zahl der Deutschen, die zur Befriedigung ihrer individuellen Mobilitätsbedürfnisse auf Carsharing setzen, im letzten Jahr um sage-und-schreibe 375 Prozent gestiegen! Dazu trage laut dem Hamburger Nachrichtenmagazin vor allem der Einstieg neuer Anbieter bei, hinter denen sich Autohersteller (wie BMW, Mercedes oder VW) oder Autovermieter (wie Sixt) verbergen.

Eine jetzt vorliegende Social Media-Analyse, im Oktober erstellt von dem Münchner Social Media Monitoring-Technologieanbieter Alterian und der in Düsseldorf und Hamburg ansässigen Multichannel-Agentur RAPP Germany, zeigt jedoch, dass nicht nur die Stahlkraft der großen Marken das enorme Marktwachstum des letzten Jahres befördert hat. Vielmehr belegt die Analyse Zehntausender Social Media-Konversationen mit dem SMM-Dienst Alterian SM2, dass vor allem die Integration von Social Media-Kommunikation und -Kundenservice in die Produkt- und Servicekonzepte der Anbieter Grund für das steigende Interesse und die wachsende Nutzung von Carsharing ist.

Christoph Cuquemel, Leiter der deutschen Alterian Niederlassung, stellt dazu fest: “Unsere Untersuchung belegt, dass die neuen Anbieter mit ihren Social Media- bzw. mit ihren Facebook-Angeboten gleich auf zweierlei Weise Marktentwicklung leisten: So bedienen sie mit ihren Facebook-Seiten einerseits genau die Medienpräferenzen der avisierten jungen, umweltbewussten und Social Web-affinen Städter, was durch die bekannten viralen Effekte der sozialen Netzwerke zu maximaler Verbreitung der entsprechenden Angebote führt. Zum andern sind diese Facebook-Seiten aber auch integrale Säulen der sogenannten “Usability” der entsprechenden Angebote: Die Kunden schätzen die offene Kommunikation und schnelle Erledigung von Anfragen und Auskunftsbegehren, wie sie z.B. Car2Go oder DriveNow mit ihren gut geschulten Social Media-Redaktionsteams bieten.”

Laut Gernot Feltin, Director CRM von RAPP Germany, liegt aus Agentursicht der Wert dieser Carsharingdebatten-Analyse vor allem aber darin, dass sie Werbern aufzeigt, welche Themen die Verbraucher tatsächlich bewegen. Daraus lasse sich einfach ableiten, welche kommunikativen Inhalte ein Carsharing-Anbieter adressieren muss, um seine Zielgruppe zu erreichen, erläutert Feltin: “Analysiert man die Social Network-Konversationen auf der Inhaltsebene, fallen zwei Dinge auf: Auf der einen Seite geht es schlicht um die Kosten des Carsharings – etwa 50 % Konversationen widmen sich diesem Thema. Auf der anderen Seite findet man aber kaum Anbieter- bzw. Preisvergleiche zwischen den verschiedenen Anbietern und Systemen. Für Werber bzw. Anbieter bedeutet dies vor allem, dass sich Carsharing-Anbieter in ihren Kernbotschaften primär auf das Konsumziel “günstige Mobilitätsalternative” und nicht auf system-immanente Vorteile beziehen sollten.”

Den ausführlichen Report inklusive der wichtigsten Charts finden interessierte Marketeers, Werber und Anbieter wie immer kostenlos auf den Social Media Monitoring-Seiten von Alterian unter:

Weitere Informationen unter:

Alterian SM2 Praxisreport “Carsharing”

www.alterian.de

www.rapp-germany.de

Alterian

Alterians hoch automatisiertes Social Media Monitoring-Tool SM2 greift auf ein Data Warehouse mit über 10 Milliarden Einträgen aus drei Jahren Datenhistorie zu, das dank der herausragenden Alterian Business Intelligence-Technologie auch für “Laien” strukturiert wird. Die tägliche Erfassung von ca. 30 Mio. neuen Einträgengarantiert auch zukünftig eine ausgeprägte Quellenabdeckung und optimale Suchergebnisse. Kunden und Nutzer profitieren von tief gehender Analyse inklusive Sentiment und Meinungsträgern (Influencer) sowie von Workflows und Automatisierung für Dialog-und CRM-Steuerung im Social Web-Universum.

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist an der Londoner Börse (ALN) notiert. Mit Büros in Nordamerika, Europa, Australien und Asien betreut Alterian mehr als 1000 Kunden in 26 Ländern und ist inklusive Supportteam auch in München vertreten. Alterian bietet eine integrierte Marketingplattform, die alle Informationen über Ihre Kunden und Interessenten sowie deren Beziehung zu Ihrem Unternehmen in einer einzigen zentralen Marketingdatenbank zusammenfasst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen benötigt man für die Nutzung keine IT-Kenntnisse. Ganz im Gegenteil: Aufbau und Bedienung der Lösungsfamilie orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen von Marketingspezialisten. Nicht sie müssen sich an die Software anpassen, sondern umgekehrt: Datenanalyse, Kampagnensteuerung und Content Management lassen sich im täglichen Marketingbusiness schnell, einfach und reibungslos nutzen.

www.alterian.de