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BSI Business Systems Integration AG (BSI) stellt
das Release 12.2.2 von BSI CRM vor. Das Kampagnen-Werkzeug wurde
deutlich erweitert, beispielsweise wurden die regelbasierten
Automatismen und die Arbeitsprozessunterstützung ausgebaut
sowie die verfügbaren Kanäle für die
Kampagnen-Planung um SMS, E-Mail und Webformular erweitert. Aktuell
werden zehn Kanäle unterstützt.

BSI CRM 12.2.2 wird auf dem Swiss CRM Forum, das am 18. Juni 2009
im Züricher Hallenstadion stattfindet, erstmals für die
breite Öffentlichkeit zu sehen sein. Vor allem am
Kampagnen-Tool haben die Software-Ingenieure von BSI gefeilt.

Folgende Funktionen von BSI CRM wurden erweitert bzw. komplett neu
aufgesetzt:
– Anbindung von SMS und E-Mail: Texte werden inklusive Platzhaltern
und Anhängen (Dokumente oder Bilder) über den Server
verschickt und Interaktionen mit vorgegebenem Reaktionsmuster
erstellt. – Event-Einladung mit Webformular: E-Mail-Versand mit
Link auf eine Website, wo sich Kunden direkt anmelden bzw.
Profilangaben bearbeiten und Reaktionen auswählen können.
Auf Wunsch erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail und
einen Kalendereintrag. – Aufgaben anderen Abteilungen zuweisen:
Auch andere Abteilungen können an den Kampagnen beteiligt
werden. Beispielsweise können dem Call-Center Outbound-Anrufe
zugewiesen werden. Die sich aus dem Anruf ergebenden Aktionen wie
zum Beispiel das Versenden von Offerten sind in einem solchen
Arbeitsprozess schon vorbereitet. – Per Web Services eine Aktion in
einer anderen Applikation auslösen: BSI CRM ist vollends nach
dem Prinzip einer serviceorientierten Architektur programmiert. So
lassen sich Marketing-Aktionen auch über die
Applikationsgrenzen hinweg ausführen. – Regelbasierter
Aktionsassistent: Aktionen werden manuell oder automatisch
ausgeführt. Mit einem Klick entscheidet der Nutzer, ob die
Aktion sofort ausgelöst wird, oder regelbasiert zum Beispiel
jede Nacht. So kann auch laufend auf ein Ereignis reagiert werden.
Wenn z. B. ein Vertrag ausläuft, wird automatisch eine Aufgabe
erstellt oder der Kunde wird informiert, wenn er sich für ein
Produkt qualifiziert. – Auswertung der Zielerreichung und
Budgetkontrolle: Die Zielerreichung wird – abhängig vom
Kanal einer Aktion – in Reports grafisch abgebildet und
ausgewertet. Zudem wird geprüft, ob sich der Umsatz eines
Produktes aufgrund der Kampagne verändert. Und auch das Budget
bleibt dank verbesserter Kontrollmechanismen im Blick. Laufend
werden Budgetannahmen mit real anfallenden Kosten verglichen.

Darüber hinaus wurden die Nutzerführung, der Daten-Import
und die Zielgruppenverwaltung optimiert. Auch Werbemittel
können verwaltet und zusammengestellt werden.

„Mit unserem neuen, erweiterten Kampagnen-Tool in BSI CRM
können alle Arten von Aktionen nun noch effizienter und
vernetzter durchgeführt werden“, erklärt Christian
Rusche, CEO von BSI. „Besonders stolz sind wir auf die neue
Benutzerführung.“

„Kunden wollen über ihren bevorzugten Kanal mit einem
Unternehmen kommunizieren. Das kann eine Website, ein Call-Center
oder ein soziales Netzwerk sein. Das Kommunikationserlebnis muss
konsistent bleiben, wenn der Kanal wechselt. Daher ist es ein
logischer Schritt für Hersteller von CRM-Software, ihren
Kunden viele, vollständig miteinander integrierte Kanäle
an die Hand zu geben“, sagt Michael Maoz, Vice President und
Distinguished Analyst bei Gartner Research.

Verfügbarkeit
BSI CRM 12.2.2 ist ab Mitte Juni 2009 verfügbar. Das neue
Release wird im Rahmen des Swiss CRM Forums am BSI Stand (Stand 37)
zu sehen sein.

Weitere Informationen: www.bsiag.com