Frankfurt, 17. Juli 2000 +++ Broadbase Software,
führender Hersteller von Applikationen für
kundenfokussierte Analyse und automatisiertes E-Marketing, ist dem
Personalization Consortium beigetreten. Die im April 2000 auf der
Internet World in Los Angeles gegründete internationale
Vereinigung hat sich der Wahrung von Verbraucherinteressen
verschrieben und propagiert einen verantwortungsvollen und dem
Kundeninteresse dienenden Einsatz der neuen Technologien zur
Personalisierung von Kunden- und Geschäftsbeziehungen.
Das Personalization Consortium versteht sich als
Diskussionsforum für Fragen der Personalisierungstechnologie
und des Datenschutzes auf elektronischen Marktplätzen. Die
Vereinigung, zu der unter anderem Unternehmen wie American
Airlines, BroadVision oder PricewaterhouseCoopers gehören,
will Richtlinien für Personalisierungspraktiken im
Online-Marketing schaffen, Forschungsvorhaben unterstützen und
mit anderen Wirtschafts- und Verbrauchervereinigungen
zusammenarbeiten, um zur politischen Willensbildung beizutragen.
Aber auch die Vorteile der Personalisierungstechnologie will das
Consortium der Öffentlichkeit – Anbietern wie Verbrauchern –
vermitteln.
Kundenfokussierung ist auch der Leitgedanke der Applikationen
von Broadbase Software. Broadbase E-Personalize ermöglicht
unter anderem die automatisierte Anpassung von Website-Inhalten an
Kundenprofile, die aus vielfältigen Quellen der
Kundeninteraktion gewonnen sind. Das erlaubt es,
One-to-One-Marketingstrategien umzusetzen und individuellen Kunden
maßgeschneiderte und für sie relevante Angebote zu
machen.
Die Ergebnisse eines ersten Projekts hat das Personalization
Consortium bereits vorgestellt: Mehr als 4.500 Web-User gaben bei
einer Umfrage Auskunft über ihre Ansichten zum Datenschutz im
Internet und zum Umgang von Online-Shops mit ihren
persönlichen Daten. Die Auswertung zeigte, dass den
Online-Kunden der Schutz ihrer Privatsphäre wichtig ist, aber
von ihnen nicht über die Bequemlichkeit gestellt wird, die der
Einkauf im Internet bietet.
Das Consortium hat sechs Arbeitsgruppen gebildet, die die
operativen Pläne der Vereinigung entwickeln werden:
Datenschutz, Bildung, Politik, Technologie, Forschung und
Mitglieder. Weitere Informationen über das Personalization
Consortium erhalten Sie unter www.personalization.org.
Weitere Informationen: www.broadbase.de.