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Der aktuelle Global Gender Gap Report des World Economic Forum zeigt erneut, dass noch ein weiter Weg zur Gleichstellung von Frauen im Berufsleben vor Wirtschaft und Gesellschaft liegt. So haben die Folgen der Pandemie viele zwischenzeitliche Fortschritte wieder zunichte gemacht – während der Bericht 2020 noch 100 Jahre bis zur Gleichstellung errechnete, wuchs die Zeitspanne 2022 auf 132 Jahre. Große Lücken klaffen auch in der Repräsentation weiblicher Fachkräfte nach Branchen – nach wie vor sind MINT-Fächer die Schlusslichter: Während 8,2 Prozent der männlichen Absolventen eines Jahrgangs in Informatik/Kommunikationstechnologie abschließen, sind es bei den Absolventinnen lediglich 1,7 Prozent. 

Allerdings zeigt der Global Gender Gap Report eine positive Entwicklung auf: Denn noch nie zuvor gab es weltweit so viele Frauen, die auf Onlineangebote für die Fort- und Weiterbildung sowie Umschulung setzen, und das insbesondere auf dem Gebiet von IT/Telekommunikation. Mit seinem Bring Women Back To Work Programm bietet Salesforce Frauen genau diese Möglichkeit. In Kooperation mit Salesforce Partnern werden dabei Frauen, die nach einer beruflichen Auszeit den (Wieder)-Einstieg in die Tech-Branche anstreben, im Rahmen eines zwölfmonatigen Programms ausgebildet. Es soll Frauen jeglichen beruflichen Hintergrunds zum (Neu-)Start in der Branche ermutigen und diesen erleichtern. 

Das Programm setzt sich zusammen aus Workshops und Coachings, inhaltlichen und methodischen Online- und Präsenzveranstaltungen, Gruppenarbeiten sowie eigenständigem Studium auf der Onlineplattform Trailhead. Parallel steht jeder Teilnehmerin ein:e persönliche:r Mentor:in mit langjähriger Erfahrung in der Tech-Branche mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende und während des zwölfmonatigen Programms steht die Zertifizierung als Salesforce Admin der K2 University und eine hohe Chance auf eine Anstellung, denn während der Programmdauer erhalten Salesforce Partnerunternehmen Informationen zu den Teilnehmerinnen. 

Insgesamt sind in Deutschland derzeit vier Gruppen à 18 Teilnehmerinnen für das Programm vorgesehen. Die Ausbildung mit einem Gegenwert von rund 5.500 Euro ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Die Bewerbungsvoraussetzungen sind eine mindestens einjährige Berufspause nach mindestens drei Jahren Berufserfahrung und sehr gute Englischkenntnisse. Erfahrungen in der Tech- oder Softwarebranche sind ausdrücklich kein Kriterium, erste Erfahrungen mit Marketing-, CRM- oder Analytics-Anwendungen sind wünschenswert. Daher lautet das Motto des Programms auch „Hiring for Attitude and Train for Skills“.

Für Unternehmen auf der Suche nach Talenten erweitert sich durch das Programm der Kandidatinnenpool. So werden Salesforce Partnerunternehmen ermutigt, sich bei der Bring Women Back to Work-Initiative zu engagieren. Dabei profitieren sie von der Vermittlung interessierter Absolventinnen. Für Deutschland engagieren sich unter anderem Accenture, Deloitte, IBM iX, und Merkle bereits als Hiring Partner. 

Start bereits im September: Interessierte Teilnehmerinnen und Partnerunternehmen können sich hier für das Bring Women Back to Work-Programm bewerben.

 

Über Salesforce
Salesforce, die Customer Success Platform und der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, ermöglicht Unternehmen, sich in einer komplett neuen Art und Weise mit ihren Kunden zu vernetzen.

 

Weitere Informationen zu salesforce.com (NYSE: CRM) zu finden unter www.salesforce.com/de.