Pressemeldung 24. Juli 2002
Salesforce.com, Marktführer im Bereich Online Customer
Relationship Management (CRM), konnte Siebel einen weiteren Kunden
abringen. Bertelsmann Services, ein weltweit führender
Anbieter von ausgelagerten Service-Lösungen im
Gesundheitswesen, dem Technologiebereich, Breitband, Verlagswesen,
der Automobilbranche und der Reiseindustrie, hat seine
US-amerikanische Vertriebsabteilung auf die Lösung von
salesforce.com standardisiert. Nachdem sich Bertelsmann Services
von den Vorzügen der leistungsfähigen
Online-CRM-Lösung von salesforce.com überzeugt hatte,
entschied sich das Unternehmen, seine bestehende Siebel-Datenbank
auf das System von salesforce.com zu migrieren.
Vor der Implementierung der Lösung von salesforce.com
nutzte Bertelsmann Services über zwei Jahre lang ein CRM-Paket
von Siebel Systems. Da die Sales-Abteilung Schwierigkeiten hatte,
innerhalb des Siebel-Systems Daten einzugeben, herauszuziehen und
Berichte zu verfassen, wählte sie die Lösung von
salesforce.com wegen deren einfacher Anwendung und der intuitiven
Online-Benutzeroberfläche. Ohne Betreuung durch die hauseigene
IT-Abteilung lief die Lösung von salesforce.com innerhalb
weniger Tage und bietet Bertelsmann Services eine integrierte
360-Grad-Ansicht ihrer Kunden, auf die man von jedem beliebigen Ort
aus über das Internet zugreifen kann. Das Unternehmen
schätzt, dass es für ungefähr ein Viertel der Kosten
der Siebel-Implementierung die Lösung von salesforce.com
wirksam einsetzen konnte, um eine gemeinsam nutzbare
Verkaufsumgebung für ihr geografisch verstreutes Sales-Team zu
schaffen.
„Uns wurde sofort klar, dass salesforce.com eine
CRM-Funktionalität liefert, die unsere Vertriebsmannschaft
braucht – und zwar ohne die zusätzliche Last von langwierigen
Schulungen, teuren Implementierungen und den IT-Problemen, die man
mit Client/Server-Systemen hat“, sagt Markus Ramirez, Vice
President Consumer Services bei Bertelsmann Services.
„salesforce.com bietet ein umfassendes CRM-System, das
einfach in der Anwendung ist und die Verschwendung von Geld und
Zeit überflüssig macht, die bei traditionellen Systemen
nötig ist, um wichtige Berichte zu erstellen und neue
Mitarbeiter auf ein komplexes System zu schulen. salesforce.com
hilft Bertelsmann Services, den Bedürfnissen ihrer Kunden
besser gerecht zu werden.“ Bertelsmann Services ist ein weiterer
Name auf der wachsenden Liste von Unternehmen, die zu
salesforce.com gewechselt haben, da sie hohe Kosten, zu komplexe
Produkte und langwierige oder erfolglose Implementierungen von
Client/Server-Software verärgert haben. Nach Meinung vieler
Analysten entspricht CRM-Software für Unternehmen, wie zum
Beispiel von Siebel, PeopleSoft und SAP, in der Hälfte aller
Fälle nicht den Erwartungen. Chuck Phillips von Morgan Stanley
hat in der April-Ausgabe des Optimize Magazine die Schätzung
geäußert, dass $130 Milliarden, die Unternehmen in den
letzten beiden Jahren in neue Enterprise-Technologien investiert
haben, nicht implementiert wurden, und dass 40 Prozent aller
Enterprise-Software, die Unternehmen kaufen, nie installiert
wird.
„Wir haben erkannt, dass Unternehmen jeder
Größe und aus allen Branchen eine leistungsfähige
CRM-Funktionalität brauchen, die keine Kopfschmerzen,
Schwierigkeiten und kostenintensiven Implementierungszyklen wie
traditionelle Unternehmens-Software bereitet“, sagt Marc Benioff,
Chairman und CEO von salesforce.com. „Wir freuen uns, ein
international führendes Unternehmen wie Bertelsmann Services
mit einer CRM-Lösung auszustatten, die den wichtigen
Anforderungen ihres Geschäfts entspricht.“
salesforce.com zählt für seine Online-CRM-Lösung
derzeit mehr als 4.800 Kunden, einschließlich weltweit
führenden Unternehmen wie Autodesk, Daiwa Securities SMBC
Europe, Le Méridien, Lycos und Siemens PT&D.
salesforce.com vertreibt seine CRM-Lösung als
Online-Informationssystem über eine Web
Services-Infrastruktur. Im vergangenen Jahr hat salesforce.com auf
diese Weise mehr CRM-Kunden gewonnen als Siebel, PeopleSoft, Oracle
und SAP zusammen.
Weitere Informationen zu salesforce.com und seinen Lösungen
finden sich auf www.salesforce.com/de.
Über salesforce.com
salesforce.com entwickelt und vertreibt Enterprise-Applikationen in
Form skalierbarer Online-Services. Die Produkt-Suite von
salesforce.com – bestehend aus der Professional Edition, der
Enterprise Edition und der Offline-Edition – bietet Unternehmen
eine vollständige Rundum-Ansicht ihres Kundenstamms. Die
preisgekrönte CRM-Lösung des Unternehmens bietet online
integrierte Applikationen für Sales Force Automation (SFA),
Kundenservice- und Support-Management sowie Marketing-Automation
und hilft, die komplexen Herausforderungen einer weltweiten
Kundenkommunikation zu meistern. salesforce.com findet große
Beachtung in der Branche, einschließlich zweier
Fünf-Sterne-Auszeichnung vom US-amerikanischen PC Magazine,
dem Deploy Award von InfoWorld, einer Platzierung in den Top 10 CRM
Implementierungen der Aberdeen Group und dem CRM Technology Award
des Jahres 2001 von InfoWorld.
Gegründet 1999, verfügt salesforce.com mit Hauptsitz in
San Francisco inzwischen über weitere Büros in Europa und
Asien. Auf der Kundenliste von salesforce.com finden sich unter
anderem Adobe Systems, Astaro, Autodesk, Dow Jones Newswires,
Fujitsu Computer Products of America, Le Meridien, Lycos, Siemens
PT&D, TeraPort, Thomas Cook Global Services, USA Today, Wyse
Technology und Wachovia.
Über Bertelsmann Services
Bertelsmann Services, Inc. ist ein weltweit führender Anbieter
von ausgelagerten Service-Lösungen im Gesundheitswesen, dem
Technologiebereich, Breitband, Verlagswesen, der Automobilbranche
und der Reiseindustrie. Bertelsmann Services hilft Kunden, ihre
bestehenden Geschäftsmethoden zu identifizieren und zu
analysieren, und entwickelt dann mit ihnen die Implementierung
einer passenden Reihe von maßgeschneiderten Lösungen, um
den Erfolg ihres Geschäfts zu garantieren. Zu den
Dienstleistungen von Bertelsmann Services gehören unter
anderem: eingehende Kundebetreuung über Telefon, Fax, E-Mail,
Online Chat, Post, Remote Access Service, Auftragsverwaltung,
technischer Support, Reservierung, Vielflieger Services,
Lagerabwicklung, Fakturierung, Offsetdruck und Druck auf
Bestellung.
Weitere Informationen über Bertelsmann Services Inc. befinden
sich auf www.bertelsmannservices.com.