Seite wählen

29. November 2000
Application Service Providing für Enterprise Relationship
Management (eRM) – Bertelsmann mediaSystems und Kana Communications
bilden Partnerschaft.

Im dynamischen Wachstumsmarkt e-Commerce und e-Business gewinnen
Konzepte und Lösungen immer mehr an Bedeutung, die eine
Bindung zwischen Kunden und Unternehmen erhöhen und den Zugang
zu neuen Kunden verbessern. Die eRM-Lösungen von Kana
erlauben, mit Kunden schnell und effektiv zu kommunizieren,
Kundeninteraktionen zentral zu erfassen und eine optimale
Kundenbetreuung sicherzustellen. Bertelsmann mediaSystems bietet
eRM-Application Service Providing für Kunden, die eRM
Strategien für Marketing, Vertrieb und Services zeitnah
umsetzen wollen und einen kostengünstigen Zugang zu einer
leistungsfähigen Lösung auf Mietbasis suchen.

Bertelsmann mediaSystems verfügt als globaler IT-Service
Provider innerhalb der Bertelsmann AG über jahrzehntelange
Erfahrung im Umfeld IT-Infrastruktur (mit vier
Hochleistungs-Rechenzentren an den Standorten Gütersloh,
Indianapolis, New York und Shanghai) und Application Hosting.
Bertelsmann mediaSystems agiert ab sofort als Application Service
Provider (ASP) für die eRM-Lösungen von Kana, d.h. die
Marketing-, Vertriebs- und Serviceapplikationen von Kana werden bei
Bertelsmann mediaSystems gegen eine monatliche Pauschale angeboten.
Dieses Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihr e-Business
entwickeln und ihre Kundenbeziehungen über ein zielgerichtetes
Kampagnenmanagement und einen verbesserten Kundenservice mit Hilfe
von eRM-Anwendungen optimieren wollen.

Bertelsmann mediaSystems hat sich für die eRM-Lösungen
von Kana Communications entschieden, weil die Software von Kana
bereits seit einiger Zeit in der Bertelsmann Gruppe erfolgreich
eingesetzt wird und Kana über eine international operierende
Support- und Servicestruktur verfügt. Die Zusammenarbeit mit
Kana umfaßt auch die Vermarktung von zusätzlichen
Dienstleistungen im eRM-Umfeld.

Entsprechend der strategischen Ausrichtung beider Unternehmen
werden die eRM-Dienstleistungen global und im 24 x 7 Betrieb
angeboten. In der Startphase liegt der Schwerpunkt in Zentraleuropa
und Nordamerika. Entscheidende Vorteile einer gehosteten
Gesamtlösung gegenüber der herkömmlichen
Lizensierung von Software liegt darin, dass Unternehmen nicht
selbst in Lizensierung, Installation, Infrastruktur und Betrieb
investieren müssen. Gegen Entrichtung einer kalkulierbaren
Monatspauschale und auf der Basis einer Leistungsvereinbarung
kommen Unternehmen in den Genuss von hochskalierbaren und modernen
IT-Lösungen.

„Die ASP-Partnerschaft zwischen Kana und Bertelsmann
mediaSystems unterstreicht die erfolgreichen Aktivitäten von
BmS im Bereich moderner e-Business Lösungen und wird im
eRM-Umfeld konkurrenzlose Dienstleistungen ermöglichen. Die
Verbindung des führenden eRM-Anbieters mit unserer Erfahrung
als IT-Dienstleister sichert dem Kunden die flexible und
kostengünstige Nutzung leistungsstarker eRM-Lösungen auf
einem sehr hohen Niveau“, kommentiert Dr. Dirk Töpfer,
Geschäftsführer ,Infrastructure Competence Center‘ bei
Bertelsmann mediaSystems, das neue Angebot.

Christian Modersohn, Head of Sales bei Kana in Deutschland,
kommentiert die ASP-Partnerschaft: „Application Service Providing
hat Zukunft und wird sich langfristig auch in Deutschland
etablieren. Besonders geschäfts-kritische Anwendungen, wie die
eRM-Lösungen von Kana, bedürfen jedoch eines erfahrenen
Dienstleisters mit einem tiefergehenden Verständnis von
Relationship Management. Für uns kam daher nur ein Partner in
Frage, der dieses Kriterium erfüllt und gewährleisten
kann, dass unsere Anwendungen in einem sicheren und vertraulichen
Umfeld genutzt werden können.

Bertelsmann mediaSystems
Bertelsmann mediaSystems (BmS) ist ein 100% Unternehmen der
Bertelsmann AG mit Hauptsitz in Gütersloh. Als internationaler
Anbieter von hochwertigen IT-Dienstleistungen entwickelt, steuert
und betreut Bertelsmann mediaSystems die weltumspannenden
IT-Aktivitäten und -Dienstleistungen des gesamten
Bertelsmann-Konzerns wie auch IT-Anwendungen von konzern-externen
Kunden.
Von 1200 Mitarbeitern in weltweit über 20 Standorten werden
die Kunden mit der Zielsetzung betreut, Ihre
Wettbewerbsfähigkeit auf Basis eines innovativen Lösungs-
und Dienstleistungsangebotes nachhaltig zu verbessern.
Das Leistungs- und Service-Portfolio umfaßt sowohl
Rechenzentrums- und Netzwerkservices als auch die Integration und
Betreuung von klassischen ERP-Applikationen über Web Services
bis hin zu modernen B2B-, B2C- und Mobile Business-Lösungen.
Dies beinhaltet u. a. Online-Dienste, e-Commerce, Direct Marketing,
Publishing (Content Management), Print-, Mail-, Logistik- und
Finanz-Services. Als IT Dienstleister für einen der
größten Medienkonzerne der Welt evaluiert und integriert
Bertelsmann mediaSystems auch die neuesten Entwicklungen und
Dienste (Technologien, Produkte, Geschäftsideen) für die
Bereiche Internet und Multimedia, wie beispielsweise
Breitband-Technologien, TV/Internet-Konvergenz, IP-Telephony oder
Wap Services.

Kana Communications
Kana Communications, Inc. (NASDAQ: KANA) ist ein führender
Anbieter von webbasierten Enterprise Relationship Management (eRM)
Lösungen. Die umfassende Produktsuite bietet eine breite
Auswahl von integrierten e-Business und e-Interaktionsanwendungen
auf der Basis einer modular aufgebauten, flexiblen und skalierbaren
Plattform für Internet- und Global 2000 Unternehmen. Mit den
Lösungen von Kana haben Kunden, Partner und Unternehmen
über personalisierte Portale eine globale Sicht auf die
Kommunikation und Beziehungen untereinander. Der vollständige
Überblick umfasst dabei alle Kommunikationskanäle,
einschließlich E-Mail, Web, Chat, Instant Message, Voice over
IP, Telefon und persönlichen Kontakt, sowie die e-Business und
Kommunikationsanwendungen, die Marketing-, Vertriebs- und
Servicefunktionen integrieren. Die Suite ermöglicht
e-Businesses, in der kundengesteuerten Wirtschaft von heute
erfolgreich zu sein. Der Hauptsitz von Kana Communications liegt in
Redwood City, USA. Bereits mehr als 850 Unternehmen weltweit,
darunter 8 der 10 am stärksten frequentierten Webseiten,
setzen Lösungen von Kana ein.

Weitere Informationen über Unternehmen und Produkte sind
unter www.kana.com erhältlich.