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Frankfurt, 21. Mai 2001 – Die Avinci AG
– The Know-How Company mit Sitz in Frankfurt am Main hat den
CRM-Spezialisten Point Informations Systeme GmbH, München als
Partner ins Boot geholt. Der international erfolgreiche Anbieter
von CRM (Customer Relationship Management)-Software ist eines der
weltweit führenden Unternehmen für E-CRM-Lösungen.
Unter E-CRM versteht Avinci ein multichannelfähiges Customer
Relationship Management, welches die Kommunikation zwischen Kunden
und Unternehmen über die verschiedensten Kanäle, zum
Beispiel das Internet, Telefon, E-Mail oder Fax erlaubt. Kunden und
Partner erhalten direkten Zugriff auf bestimmte Leistungsmerkmale
der CRM-Lösung, wie zum Beispiel das Beschwerdemanagement, die
Statusabfrage plazierter Aufträge oder aber die
Informationsanforderungen über neue Produkte. Für die
erfolgreiche Umsetzung von E-CRM-Projekten liefert der
Softwareanbieter Point die perfekte Technologie. Damit gewinnt
Avinci einen strategisch wichtigen Partner, um seinen Klienten ein
breites Portfolio an CRM-Lösungen anzubieten.

Ganzheitliche CRM-Beratung aus einer Hand
Avinci bietet seinen Klienten umfassende Beratung bei der Umsetzung
ihrer CRM-Strategie. Dabei beinhaltet die Dienstleistung sowohl
Strategie- und Prozessberatung als auch die Implementierung und das
Systems Management der CRM-Systeme. Bei der Umsetzung von
CRM-Projekten ist Avinci immer wieder auf das Produkt e-point von
Point Informations Systeme gestoßen. Die flexible, offene und
hochskalierbare Architektur von e-point ist für Avinci eine
wichtige Grundlage, um die Projekte seiner Klienten zum Erfolg zu
führen.

Rudolf Kuhn, Vorstand der Avinci AG: „Einer der
Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche
CRM-Einführung ist eine hohe Akzeptanz der Benutzer. Diese
wird durch ein den unternehmensinternen Prozessen angepasstes,
performantes und stabiles CRM-System gefördert. Mit e-point
haben wir ein solches System gefunden“.
Otto Twesten, Geschäftsführer von Point Informations
Systeme GmbH: „Mit der Avinci AG haben wir einen idealen
Partner zur Ergänzung unserer eigenen Beratungsleistungen
gefunden. Das besondere Potential unseres neuen Partners sehen wir
in dem breiten und tiefgreifenden E-Business-Know-How der
Avinci-Consultants, das für eine erfolgreiche Umsetzung von
CRM-Projekten mit e-point erforderlich ist.“

Kurzprofil Avinci AG: Die Avinci AG – The Know-How
Company ist ein IT-Consulting-Unternehmen, das auf E-Business
spezialisiert ist. „Transforming Business into
E-Business“ – so lautet die Vision und beschreibt
deutlich die Zielgruppe von Avinci, nämlich alle Unternehmen,
welche die Notwendigkeit der Abwicklung von Geschäftsprozessen
über das Internet erkannt haben. Das Unternehmen mit Hauptsitz
in Frankfurt am Main implementiert vom E-Business Consulting
über E-Business Solutions bis hin zu E-Business Management
alle relevanten Lösungen im Hinblick auf einen maximalen
Return on Investment (ROI). Dabei fokussiert Avinci sein
Geschäft auf Back-End-Lösungen für UNIX sowie
Windows 2000 und Windows NT-Plattformen. Die Avinci AG ist eine
Holding mit Sitz in Frankfurt. Das Unternehmen zählt zu den
größten unabhängigen Start-ups im deutschsprachigen
Raum. Anfang 2000 von sechs ehemaligen IBM-Managern gegründet,
wurden bereits im gleichen Jahr in Frankfurt, München,
Stuttgart, Düsseldorf, Ludwigshafen und Hamburg dezentrale
Gesellschaften eröffnet. Mit der Gründung der
Züricher Niederlassung am 01. Mai 2001 ist Avinci auch
international tätig. Über 300 Consultants sind
mittlerweile bei Avinci beschäftigt. Das dynamische
Unternehmenswachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen
deutlich. Seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze
Zahlen geschrieben. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr
2000 lag bei rund 30 Millionen D-Mark. Der Börsengang ist in
Abhängigkeit der Zielerreichung und sonstiger
Umgebungsparameter ab dem Jahr 2003 angestrebt.
Weitere Informationen unter www.avinci.de.

Kurzprofil POINT Informations Systeme: Point Informations
Systeme wurde im Jahre 1989 gegründet und ist ein weltweit
führender Anbieter von hochmodernen e-CRM-Lösungen, mit
denen Unternehmen die Bereiche Vertrieb, Marketing, Kundenservice
und Backoffice in einer unternehmensweit integrierten Customer
Interaction Platform miteinander verbinden können. Das
Anliegen von Point ist es, Unternehmen und deren Partnern die
Möglichkeit zu bieten, mit vorhandenen und potentiellen Kunden
über die verschiedenen Kanäle und über beliebige
Kommunikationsmedien (z.B. Telefon, e-Mail, Fax, WAP, Internet,
Chat) zu Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstzwecken zu
kommunizieren. e-point, die einzigartige e-CRM-Lösung von
Point, bietet auf einer einheitlichen Plattform die
Produktkomponenten für den Aufbau, die Integration und die
Optimierung jedes Kundenkanals über die verschiedensten
Kommunikationsmedien. Durch die Schaffung eines einheitlichen
Kundenerlebnisses für alle Kundenschnittstellen maximiert
e-point den ROI für die Kundenakquisition, das Up- und
Cross-Selling sowie die Kundenbindung.
Weitere Informationen unter www.pointinfo.com.