Arvato eröffnet CRM Studio in Berlin

 

Berlin / Gütersloh, 04. Juli 2018

 

Die Möglichkeiten der digitalen Kundenkommunikation sind äußerst vielfältig – ein Potenzial, das derzeit nur wenige Unternehmen vollständig ausschöpfen. In seinem neu eröffneten Showroom „Arvato CRM Studio“ in Berlin zeigt der Customer Service-Dienstleister Arvato CRM Solutions nun anschaulich, wie ein moderner Kundendialog in Unternehmen schon heute aussehen könnte. Das Arvato CRM Studio nimmt die Fachbesucher mit auf eine futuristische Reise per Teleportation und präsentiert ihnen anhand dieser fiktiven Customer Journey das digitale Lösungsportfolio von Arvato CRM Solutions.

 

„In unserem neuen Arvato CRM Studio in Berlin können die Fachbesucher nicht nur die gesamte Bandbreite an digitalen Lösungen für die Kundenkommunikation live ausprobieren, sondern auch erleben, wie diese Services nahtlos ineinandergreifen“, erklärt Thorsten Hanisch, der als Mitglied der Geschäftsleitung von Arvato CRM Solutions den Bereich Transformation & Consulting verantwortet. Hanisch weiter: „Das neue CRM Studio zahlt zudem auf unsere Strategie ein, unsere Auftraggeber dabei zu unterstützen, ihren Kundenservice konsequent zu digitalisieren und so das Serviceerlebnis der Endkunden nachhaltig zu verbessern.“

 

Am Beispiel des fiktiven Unternehmens QuantosX, das sich auf Reisen per Teleportation spezialisiert hat, durchleben die Besucher des Arvato CRM Studios die ebenfalls fiktionalen Customer Journeys der QuantosX-Kunden. So begleiten die Besucher beispielsweise die Kundin „Pia Pieper“ auf ihrer Reise nach Amsterdam, die sie auf der Facebook-Seite von QuantosX per Chatbot bucht. Im Laufe der Buchung und ihrer Reise klärt sie ihre Anfragen unter anderem mit Hilfe des Virtual Assistants Alexa, per Videointeraktion, über WhatsApp sowie personalisierte Videos und erhält auf Basis der Analytics-Software ein Angebot, das auf ihre individuellen Präferenzen zugeschnitten ist (Next Best Action). Den Besuchern des Arvato CRM Studios wird auf diesem Weg ein lebendiger Eindruck von der nächsten Generation der Kundenkommunikation vermittelt.

 

 

Ein weiteres Studio dieser Art betreibt Arvato bereits seit einem Jahr in der Gütersloher Unternehmenszentrale. Hanisch: „Die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Auftraggeber zum Arvato CRM Studio in Gütersloh haben letztlich den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, einen weiteren Showroom in Berlin einzurichten.“

 

Über Arvato CRM Solutions

Wir schaffen einzigartige Serviceerlebnisse für eine Vielzahl der renommiertesten Marken der Welt. Auf Basis von Technologie bieten wir unseren Auftraggebern sowohl klassische Kundenkommunikation als auch digitale Lösungen – von Social Media- und Online-Kanälen bis hin zu Robotic Process Automation, Chatbots und Analytics. Arvato CRM Solutions beschäftigt weltweit rund 45.000 Mitarbeiter, die an über 100 Standorten in 27 Ländern und in 35 Sprachen für zufriedene Kunden sorgen. Das Unternehmen wird von namhaften Analysten wie der Everest Group als „führender Anbieter“ im Customer Service und Customer Experience Sektor eingestuft. Die Auftraggeber von Arvato CRM Solutions reichen von Telekommunikation, Healthcare und Energieversorgern über Banken und Versicherungen bis hin zu E-Commerce und Airlines. Arvato CRM Solutions ist ein Teil von Arvato, dem drittgrößten Business Process Outsourcing (BPO) Anbieter der Welt mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro. Arvato bietet Dienstleistungen in den Bereichen Financial-, CRM-, SCM- und IT-Solutions und ist eine Division der internationalen Mediengruppe Bertelsmann.

 

Weitere Informationen unter: crm.arvato.de