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München, 10. Juni 2002. Genesys
Telecommunications Laboratories, eine 100prozentige
Tochtergesellschaft von Alcatel (NYSE: ALA, Paris: CGEP.PA),
profitiert von einer Acquise ihres Mutterkonzerns. Durch den Kauf
des kalifornischen Internet-Telefonieanbieters Telera durch Alcatel
und dessen Eingliederung in den Genesys Geschäftsbereich
Kontaktcenterlösungen wird die Software Genesys Suite 6.5 um
Voice Self-Service Lösungen ergänzt.

Die patentierte Lösung von Telera basiert auf offenen
Standards wie Voice Extensible Markup Language (VoiceXML) und
ermöglicht so die Änderung von Interactive Voice Response
(IVR) Anwendungen, ohne über Kenntnisse der jeweiligen IVR
Programmiersprache verfügen zu müssen. Dank dieser
Besonderheit werden Infrastrukturen vereinfacht, sprachbasierte
Anwendungen können erheblich kostengünstiger
implementiert werden. IVR Anwendungen werden dank der offenen
Umgebung von VoiceXML leichter programmierbar.

Anwender der Genesys Suite 6.5 können ihren Kunden in
Zukunft eine Vielzahl neuer sprach- oder tonwahlgesteuerter Self
Service Dienstleistungen, etwa für Online-Banking oder
Umfragen, bieten. Bei bestimmten Anlässen oder vordefinierten
Ereignissen wie Flugstornierungen oder Terminverschiebungen werden
Betroffene automatisch kontaktiert. Zur Ergänzung dieser
Services kann ein Kunde jederzeit mittels der Genesys Framework und
Routing Lösungen in Kontakt mit einem Agenten treten.
Angestellte eines Unternehmens können dank VoiceXML mit jedem
Telefon auf webbasierte Anwendungen wie E-Mail,
Telefonverzeichnisse und Kalender zurückgreifen.

„Sprachbasierter Internetzugang wird die Nutzung des Web
und die online verfügbaren Dienstleistungen drastisch
verändern,“ sagt Ad Nederlof, CEO von Genesys.
„Der Erwerb von Telera ist ein entscheidender Teil unserer
Strategie zur Zusammenführung von Sprach- und
Datennetzen.“

Über Genesys
Genesys Telecommunications Laboratories, Inc. ist eine
100prozentige Tochtergesellschaft von Alcatel (NYSE: ALA, Paris:
CGEP.PA) mit Hauptsitz in San Francisco. Genesys ist der weltweit
führende Anbieter von Kontaktcenterlösungen für
kollaboratives CRM, einem essentiellen Bestandteil jeder
vollständigen CRM-Strategie. Die offenen, Infrastruktur
unabhängigen Softwarelösungen ermöglichen
Unternehmen die Verwaltung sämtlicher Kundeninteraktionen
über alle Kommunikationskanäle (Telefon, Fax, E-Mail,
Internet) unter einer gemeinsamen Oberfläche.
Genesys hat weltweit 45 Niederlassungen und kooperiert weltweit mit
strategischen Partnern wie Accenture, Alcatel, IBM und IBM Global
Services, PeopleSoft, SAP, Siebel Systems und Verizon. Darüber
hinaus arbeitet Genesys auf regionaler und lokaler Ebene mit
renommierten Unternehmen zusammen. Zu diesen gehören unter
anderem Cap Gemini / Ernst & Young, Deutsche Telekom,
Hewlett-Packard, KPMG, PricewaterhouseCoopers, Siemens, Softlab und
TietoEnator.

Website: www.genesyslab.com