Seite wählen

Geisenhausen, Dezember 2007. ADITO online,
die webbasierte Business- und Customer Relationship Management
(CRM)-Lösung der ADITO Software GmbH, verfügt jetzt im
Standard über eine Schnittstelle zu Xerox DocuShare. Die in
Zusammenarbeit mit dem strategischen Xerox Alliance Partner thomas
gabel consulting GmbH (TGC) aus Rommersheim generierte Integration
der leistungsstarken Software für kollaboratives
Informationsmanagement ermöglicht den ADITO-Anwendern einen
direkten Zugriff auf alle relevanten Dokumente, die im
Dokumentenmanagement-System (DMS) hinterlegt sind, ohne die
gewohnte Oberfläche zu verlassen. Der besondere Vorteil:
Innerhalb der CRM-Lösung selbst werden keine Dokumente
gespeichert. Dies entlastet die Datenbank und das
Dokumentenhandling wird durch DMS-spezifische Funktionen
erleichtert. Auf diese Weise stellt ADITO seinen Kunden weitere
Features zur Verfügung, mit denen sie im Tagesgeschäft
deutlich flexibler agieren können.

Die Herausforderung des Projekts lag darin, die bisherige
Vorgehensweise seitens der in ADITO online gespeicherten Dokumente
noch weiter zu perfektionieren: Da in einem CRM-System zahlreiche
Informationen zu den Kunden vorgehalten werden –
beispielsweise Rechnungen, Verträge, Telefonnotizen,
Umsatzzahlen, allgemeiner Schriftverkehr oder E-Mails –, die
in der Datenbank gespeichert sind, steigen bei hohem
Dokumentenaufkommen die Anforderungen hinsichtlich Ablage,
Archivierung und Recherche. DocuShare bietet hier den Anwendern die
Möglichkeit, sich bei der Arbeit mit dem System alle Dokumente
anzeigen zu lassen und das gewünschte Dokument direkt in ADITO
online aus dem DMS heraus zu öffnen. Über die komplette
Integration ist gewährleistet, dass sie diese Prozesse
weiterhin über ihre übliche Oberfläche navigieren
können. Sämtliche Automatismen laufen im Hintergrund ab,
das steigert die Bedienerfreundlichkeit enorm, wie erste Projekte
bei verschiedenen Anwendern zeigen. Zudem gestaltete sich die
Integration auch technologisch gesehen insofern einfach, da ADITO
online wie auch DocuShare rein Java-basierte Programme sind.

„Wenn es um die Forderung nach konkreten
CRM-Funktionalitäten geht, ist für DocuShare als
Enterprise-Content-Management-Lösung eine Integration in ein
spezialisiertes und flexibles Kundenmanagement-System wie ADITO
online ideal“, erläutert TGC-Consultant Erkan Sagoglu.
„Da beide Systeme die gleiche Programmiersprache nutzen,
gestaltete sich die Integration sehr leicht und wir haben dadurch
die Möglichkeit, unseren Kunden bei Bedarf eine
CRM-Lösung anbieten zu können, die bereits im Standard
über eine Schnittstelle zu DocuShare verfügt.“

„DocuShare bot für unsere Anforderungen von Beginn an
die idealen Voraussetzungen – mit der Integration in ADITO
online erhalten unsere Anwender einen komfortableren, weil
zeitsparenden und flexibleren Zugang zu den Dokumenten, ohne sich
um die im Hintergrund ablaufenden Prozesse kümmern zu
müssen“, zeigt sich Heinz Boesl,
Geschäftsführer Entwicklung & Projektierung bei
ADITO, zufrieden mit der Integration.

Hintergrundinformationen zu thomas gabel consulting GmbH
(TGC)

Die TGC ist ein System-Integrations- und Beratungshaus mit einer
starken Spezialisierung auf Dokumenten- und Wissens-intensive
Prozesse und Branchen. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum
dokumentenorientierter Technologien und Services. Angefangen bei
klassischen Archivierungs- und Dokumenten-Management-Lösungen
bis hin zu Issue Management und virtueller Zusammenarbeit; ebenso
wie die Entwicklung von Wissensmanagement-Strategien und Prozessen
zur operativen Implementierung von Wissensmanagement-Methoden. Als
strategischer Xerox Alliance Partner bietet die TGC umfassendes
Beratungs- und Integrations-Know-How für Xerox DocuShare in
Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und
Luxemburg. DocuShare spielt eine wichtige Rolle im Beratungsansatz
der TGC, um hochgradig individualisierte Dokumenten- und
Wissensplattformen für ihre Kunden zu entwickeln. Sowohl
mittelständische als auch Groß-Unternehmen werden bei
der Nutzung ihrer Wissens-Ressourcen von der TGC
unterstützt.

Weitere Informationen sind unter www.tgconsulting.de sowie unter www.docushare.de erhältlich.

Hintergrundinformationen zu ADITO

Die ADITO Software GmbH, Geisenhausen, entwickelt seit ihrer
Gründung 1988 Software für die Bereiche Vertrieb,
Marketing und Service. Mit den Programmen ADITO online, ADITO
performance und ADITO columbus zählt das Unternehmen zu den
führenden Herstellern hochflexibler Business- und
CRM-Software. Etwa 650 Kunden, darunter Franz Kaldewei GmbH &
Co. KG, GfK AG, Herrenknecht AG und Ravensburger Spieleverlag GmbH,
setzen auf Service, Innovationsstärke und Kontinuität von
ADITO. Am Standort Geisenhausen sind derzeit rund 45 Mitarbeiter
beschäftigt, über 100 Kooperationspartner sind mit
Vertrieb und Implementierung der ADITO-Lösungen betraut.

Weitere Informationen sind unter: www.adito.de erhältlich.