Die Analysten der Aberdeen Group gehen davon aus,
dass der Customer-Relationship-Management-(CRM-)Markt in diesem
Jahr ein Volumen von 13,5 Mrd. Dollar erreicht und damit
gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent zulegt. Zwischen dem
zweiten und dritten Quartal habe es allerdings einen sequentiellen
Rückgang von 15,7 Prozent gegeben, erklärte so die
Marktforscher. Dieser Abschwung habe sich vom dritten aufs vierte
Quartal bereits auf 2,9 Prozent verringert. Generell trotze CRM der
weltweiten IT-Investitionsflaute. Für das kommende Jahr
erwartet Aberdeen ein Wachstum von 14,1 Prozent. Bis zum Jahr 2005
werde das Marktvolumen auf 27,8 Mrd. Dollar wachsen. Die Prognose
basiert auf Marktdaten von mehr als 40 Applikationsanbietern und
berücksichtigt auch Integrations-Dienstleistungen sowie die
nötige Hardware.
Quelle: www.cwonline.at