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3Dconnexion, Hersteller von 3D-Mäusen, hat
den diesjährigen CRM-Award der Fachzeitschrift Aquisa
gewonnen. Wir haben uns mit Raik Brauns, dem Online-Marketing-Chef
des Unternehmens, über sein CRM-Konzept unterhalten.

Nicht nur für die beschichtete Pfanne hat die Raumfahrt
angeblich Entscheidendes geleistet: Auch 3Dconnexion hat
ursprünglich Technologien entwickelt, die in der
Weltraumfähre Columbia zum Bedienen des ersten Roboterarms im
Weltraum eingesetzt wurden.

Mittlerweile ist das zu Logitech gehörende Unternehmen
längst wieder auf der Erde angekommen und produziert auf der
Basis seines Weltraum-Know-hows 3D-Mäuse für
CAD-Konstrukteure und Designer ebenso wie für Animationsprofis
bis hin zum Heimanwender.

3Dconnexion sitzt in Fremont, Kalifornien, unterhält seine
Europa-Zentrale aber in Seefeld bei München. Dort sitzt Raik
Brauns, der als Global Marketing Manager auch für CRM
zuständig ist. Mit Erfolg, wie es scheint, denn er durfte
für sein Unternehmen vor wenigen Tagen den CRM Award der
Marketingzeitschrift aquisa entgegen nehmen.

CW: Wer sind Ihre Kunden?

Raik Brauns: Wir haben ein Channel-getriebenes Vertriebsmodell:
Distribution, Reseller, OEM, aber auch Direktkunden im
Key-Account-Bereich. Dazu kommt unser Onlineshop, der für uns
aber weniger Marktplatz als Informationsquelle ist, weil wir hier
direkt mit unseren Endverbrauchern in Kontakt kommen. Das Feedback,
das wir hier bekommen, kann ganz schnell und direkt in unsere
Produktentwicklung einfließen.

Weiter lesen unter:www.computerwoche.de/software/crm/1910904/